Veranstaltungen

Wenn keine Stadt für einen Termin angegeben ist, ist der Veranstaltungsort in Alzenau.

(Montag)
Sexualität bei Menschen mit Beeinträchtigung

Uhrzeit: 20:00 Uhr

Ort: Alzenau, Domedionsaal - Alte Post

Details:

Frau Maria Bakoni von Pro Familie erläutert wie über das leben der Sexuellen Selbstbestimmung. Dies ist für Menschen mit Behinderung manchmal nur schwer möglich. Auch für Eltern und BetreuerInnen ist der Umgang mit sexuellen Wünschen und Bedürfnissen ihrer Kinder oder ihrer zu Betreuenden nicht einfach.

  • Wie geht es anderen Eltern in vergleichbaren Situationen?
  • Wie kann Sexualaufklärung bei Menschen mit Behinderung gelingen?
  • Rechtliche Fragen zu Schwangerschaftsverhütung, Sterilisation, Kinderwunsch und Elternschaft
  • Wie kann ich mein Kind vor sexuellen Übergriffen schützen?

Dieser Abend richtet sich sowohl an Menschen mit Behinderung, als auch an Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und MitarbeiterInnen in Einrichtungen. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 

(Mittwoch)
Vorstandssitzung

Uhrzeit: 20:00 Uhr

Ort: noch offen

(Freitag)
Rolle vorwärts – SAMUEL KOCH & FRIENDS

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: Alzenau, Prischoßhalle

Details:

Samuel Kochs Schicksal bewegt, obwohl er sich nicht bewegen kann: Der bekannteste Rollstuhlfahrer Deutschlands ist vom Hals abwärts gelähmt. Sein Kopf jedoch funktioniert noch gut.  Er kann denken und fühlen. Und er kann hoffen.

Seit seinem Unfall am 4. Dezember 2010 ist der ehemalige Kunstturner permanent auf Hilfe angewiesen. Vieles hat sich seitdem verändert. Früher hat er in großer Freiheit gelebt, nun muss er viele Einschränkungen hinnehmen.

In seiner Veranstaltung „Rolle vorwärts“ erzählt Samuel Koch davon, wie er zu „Wetten dass?“ kam und davon, wie der Unfall geschehen ist. Das ist der Augenblick, in dem sein zweites Leben beginnt: Schock, Verzweiflung, Schmerz und Wut. Doch er trifft eine Entscheidung: Nicht aufgeben!

Authentisch, nachdenklich und zugleich humorvoll reflektiert der 28-Jährige über seine Erfahrungen vor, während und nach dem Unfall. Vertraut und sehr persönlich tauscht Samuel Koch Gedanken über das Risiko, die Freiheit und seinen Glauben aus. Ein Abend mit ihm ist eine Einladung, ein gesundes Bewusstsein für die essentiellen Dinge des Lebens zu entwickeln. Samuel Koch kann wieder lachen: „Meine Geschichte ist für Rollstuhlfahrer, für Nichtrollstuhlfahrer und für solche, die es werden wollen“, sagt er. Und er ist dabei, einen neuen Inhalt für sein neues Leben zu finden. Damit beweist er viel mehr Mut, als mit einem Salto über ein fahrendes Auto zu springen.

Auf der Bühne ist Samuel nicht allein. Für die Musik ist die Sängerin Sarah Elena Timpe und Jonathan Koch. Auch der Konzertbesucher findet Platz auf der Bühne und wird eingeladen, ehrliche Fragen zu stellen.

Eintritt:
15.-/ Erm. 11.-
VVK:  13.-/ Erm.  9.-

Onlinetickets:
https://shop.ticketpay.de/C3UNTJ2E

Veranstalter:
Paul-Gerhardt-Schule Kahl
Christliche Initiative Alzenau

 

(Freitag)
Elternfrühstück

Uhrzeit: 09:00 Uhr

Ort: Cafe Arbeit, Kaiser-Ruprecht-Str. 10, Alzenau

Details:

Eltern treffen sich zum ...

... MITEINANDER AUFATMEN UND AUSTAUSCHEN!

(Mittwoch)
Vorstandssitzung

Uhrzeit: 20:00 Uhr

Ort: noch offen

(Freitag)
Elternstammtisch

Uhrzeit: 20:00 Uhr

Ort: "Bellini", Tennisclub, Alzenau

Details:

Eltern treffen sich zum ...

... MITEINANDER AUFATMEN UND AUSTAUSCHEN!